Das Amerlinghaus braucht unsere Solidarität!

AmerlinghausDas Amerlinghaus braucht uns!
Und Wien braucht das Amerlinghaus!
Demo am 29.4.2010

Seit 31 Jahren ist das als “das Amerlinghaus” bekannte Kulturzentrum Spittelberg Freiraum, Treffpunkt, Veranstaltungsort für viele verschiedene soziale Initiativen, politische Gruppen, für basis- und subkulturelle Projekte. Solidarisches Handeln, Heterogenität und Vielfalt, kritisches Denken, eine enthierarchisierte und nicht-kommerzielle Struktur bestimmt die Kultur des Hauses.

Nun ist das Kulturzentrum wie viele andere weitgehend selbst bestimmte, öffentlich subventionierte Projekte im Kultur- und Sozialbereich von einer sukzessiven finanziellen Austrocknung betroffen.
Weiterlesen

Streit um Oster-Fetisch

Wie wir soeben erfahren, hat auch heuer wieder der Streit um spezielle Fetisch-Vorlieben zu Ostern seine Opfer gefordert. Dabei muss es ja nicht immer gleich um Kreuzigungs- oder Folter-Rituale gehen – auch scheinbar harmlose Wünsche können die Situation zum Überkochen bringen …